Mittwoch, 25. Februar 2009

Vilanova und Sitges

Dienstag, 24.2.
Vilanova i la Geltrú (Spanisch Villanueva y Geltrú) ist eine spanische Stadt in der Autonomen Region Katalonien. Sie liegt 45 km von Barcelona und 40 km von Tarragona entfernt. Sie ist die Hauptstadt der Comarca Garraf in der Provinz Barcelona. Die Einwohnerzahl beträgt 61.426.
(Quelle Wikipedia)
Diese Stadt haben wir heute besichtigt. Der Campingplatz Vilanova Park liegt oberhalb der Stadt. Als erstes Ziel steuern wir den Hafen an, das wird keinen wundern. Eine große Marina mit vielen Schiffen finden wir, eingezäunt und mit Schranken gesichert. Als erstes werde ich darauf hingewiesen, dass fotografieren verboten ist, also Kamera wieder verstaut. Vom öffentlichen Weg vor der Marina habe ich anschließend genauso gut fotografieren können.
Von Vilanova

Von Vilanova

Direkt am Strand und Hafen vorbei ist eine schöne Promenade mit vielen Cafes, leider sind die meisten noch geschlossen. Wir wählen ein Cafe/Restaurant mit Blick auf den Hafen und genießen in der Sonne einen kleinen spanischen Imbiss (Tapas, Calamares und Huhn) Dann geht es in die Innenstadt.
Von Vilanova

Mitten durch die Stadt verläuft die Einbahnlinie nach Barcelona und sie trennt die Stadt in zwei Teile. Die lange Einkaufsstraße wird durch einen Tunnel verbunden, viele Straßen enden jedoch an der Bahnlinie. Im Tunnel kleben wir fast fest, hier liegen viele aufgeweichte Bonbons vom Karnevalsumzug. Die Einkaufsstraße ist wirklich sehr sehr lang, rechts und links stehen Platanen und auch hier finden wir viele nette Cafes.
Von Vilanova

Uns fällt auf, dass viele Balkone an den Häusern mit bunten Tüchern geschmückt sind, es ist der Karnevalsschmuck der Stadt Vilanova. In anderen Städten haben wir diesen Karnevalsschmuck nicht entdeckt.
Von Vilanova

Die Stadtplaner haben die Stadt mit dem Lineal entworfen. Alle Seitenstraßen der Einkaufsstraße verlaufen rechtwinklig. Wie in vielen spanischen Städten gibt es auch hier wieder viele kleine enge Gassen.
Von Vilanova


Sites

Unser nächstes Ausflugsziel ist der Hafen von Sitges, ca 13 km von Vilanova entfernt. Auch dieser Hafen ist wieder abgesperrt mit Schranken und Zaun. Als Fußgänger erkunden wir die Marina. Ein Schickimicki-Hafen, alles sehr nobel und auch die Restaurants und Hotels auf dem Gelände sind entsprechend hergerichtet. Der schöne Strand „Aiguadolç“ liegt gleich neben dem Hafen. Jetzt zur Nebensaison ist er menschenleer, gleich darüber sehen wir viele schöne Häuser am Hang. Wie Modellhäuser im Miniaturwunderland in Hamburg kleben sie am Berg.
Von Vilanova

In der Innenstadt bereitet man sich wieder auf einen Karnevalsumzug vor. Wir fahren ohne weiteren Aufenthalt durch die Stadt, die Polizei sperrt schon einige Straßen wegen des Umzuges. Morgen wollen wir in die Stadtmitte erkunden.

Mein Artikel über Sitges bei Suite101.de: die Stadt am Mittelmeer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen