Donnerstag, 10. Februar 2011

Ausflug nach Gandia

Donnerstag, 10. Feb. 2011
Ausflug nach Gandia
Gandia ist eine Stadt mit 70.000 Einwohnern, sie liegt in der Region Valencia. Gandia ist die Hauptstadt des Gebiets La Safor. Folgt man der Beschilderung kurz vor Gandia muss man sich entscheiden, ob man die Stadt oder den Hafen besuchen will. Um den Hafen herum hat sich ein touristisches Zentrum gebildet und lohnt einen Besuch.
Album Valencia Land

Direkt am Yachthafen erstrecken sich rechts und links mind. 5 Kilometer Strand. Die lange und gepflegte Strandpromenade begrenzt den Strand zum Stadtteil Grau de Gandia, wie der Hafen in der Landessprache (valencianisch) heißt.

Alle Bilder vom Valencia Land:


Ein wenig zur Sprache in Spanien:
Valencianisch wird ebenso wie spanisch, in drei Regionen im autonomen Valencia Land gesprochen, es ist dem katalanischen ähnlich, ist aber kein Dialekt. Die spanische Regierung hat allerdings nur die katalanische Sprache als eigenständige Sprache anerkannt, dass hat die Valencianer sehr verärgert. Die Regierung hat damit offiziell eine Sprache abgeschafft. In diesem Streit war Valencia dem starken Nachbarn Barcelona unterlegen. Viele Hinweis- und Verkehrsschildern in Katalonien, wie auch hier in Valencia, sind zweisprachig. Das valencianische Wort Grau bedeutet Hafen, spanisch heißt Hafen: Puerto. Uns ist unverständlich wie sich dieses Sprachgewirr in Spanien noch behaupten kann. Studenten aus Andalusien können den Vorträgen an der Uni in Barcelona nicht folgen, weil sie in katalanischer Sprache gehalten werden, denn in Katalonien ist katalanisch die Amtssprache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen