Montag, 28. März 2011

La Manga nach Torrevieja

Sonntag, 27.März 2011
Ausflug nach La Mata (Torrevieja)
Einen Parkplatz finden wir beim Informationszentrum Naturpark de la Mata, von hier gehen wir zu Fuß zum Strand la Mata. An der Grenze der Nachbargemeinde Guardamar baute man im Jahre 1928 einen Kanal, durch diesen Kanal wird das Salzwasser aus dem Mittelmeer in die (grüne) Salzlagune La Mata geleitet. Das hier vorgewärmte Salzwasser kommt dann in die zweite (rosa) Salzlagune „Torrevieja“ weitergeleitet, hier befinden sich die Salinen.
Am Strand von La Mata steht der Wachtturm von La Mata. Im 14. Jahrhunderte überwachte man vom hier das Mittelmeer und warnte vor Piraten- oder Berberüberfälle. Ursprünglich war die Anlage wohl eine Festung, denn einige Schutzmauern sind noch zu sehen. Etwas weiter südlich liegt das Cap „Cabo Cervera“, hier steht ein weiterer Wachtturm, der „Torre del Moro“ heißt. Der Turm liegt hoch über dem Cap und bietet einen tollen Ausblick auf das Mittelmeer. Die Anlage beim Turm ist hübsch angelegt, auch hier sieht man noch Reste von den Festungsmauern. Der Turm ist rekonstruiert, das Original wurde im 14. Jahrhundert gebaut und durch ein Erdbeben im Jahr 1829 zerstört.



Wetter Torrevieja:



Samstag, 26. März 2011
Torrevieja – Die Stadt zwischen Meer und Salzlagunen
Salz und Meer spielen für die Stadt eine große Rolle. Das Salz oder besser gesagt, die Salzgewinnung, ist der Ursprung der Stadtgründung. Das Salz wurde mit Barkassen auf die vor ankerliegende Schiffe gebracht. Bis in die Karibik fuhren die Schiffe mit dem weißen Gold und brachten als Tauschwaren Zuckerrohr und Mahagonihölzer mit. Torrevieja hat zwei große Salzlagunen, einer leuchtet in einem zarten Rosa (Laguna Torrevieja) und der andere hat eine satte grüne Färbung (Lagune Mata). Die Lagunen gehören zu einem großen Naturschutzpark von 3700ha, davon sind 2.100ha Wasserfläche. Die Lagunen liegen unter dem Meeresspiegel und sind mit zwei Kanälen mit dem Meer verbunden, einer im Süden der Stadt und der andere im Norden.

Da auch bei Sturm viele Fischerboote im Hafen von Torrevieja Schutz suchten, entwickelte sich die Stadt auch in diese Richtung. Der heutige Hafen von Torrevieja dient hauptsächlich dem Freizeitvergnügen. Einige Schiffe bringen die Touristen auf die Insel Tabarca oder bieten Angelfahrten an. Ein U-Boot, ein Zollkreuzer und ein altes Segelschiff kann besichtigt werden, sie befinden sich im Museumshafen. Ein großer Sportboothafen ist ebenfalls vorhanden.


Freitag, 25.März 2011
La Manga – Torrevieja
Ab heute geht es Richtung Norden, wir bummeln nach Hause. Unser Ziel für heute ist die Stadt Torrevieja, es ist eine Strecke von 76km. Der Campingplatz Florantilles liegt an der Salzlagune Torrevieja zwischen San Miguel und Torrevieja. Der Campingplatz ist terrassenartig angelegt und hat 500 Stellplätze. Von unserem Stellplatz (Calle Calpe – PlatzNr. 39) können wir die riesige rosafarbende Wasserfläche der Lagune sehen (1.400ha). Wir parken ein, holen die Stühle raus und machen Siesta.


23. März 2011
Ausflug Cartagena
Cartagena mit dem Naturhafen wurde schon von den Karthager und Mauren als Handelsstützpunkt genutzt. Heute liegt hier die spanische Marine, es ist einer der wichtigsten spanischen Marinebasis. Für Besucher ist die Flaniermeile am Yachthafen ein beliebtes Ziel. Hier liegt auch das angeblich älteste U-Boot der Welt. Es wurde 1889 von Isaac Perral gebaut, es war ein Sohn der Stadt Cartagena. Vom Hafen Richtung Innenstadt kommen wir an einem großen Marine-Denkmal vorbei. Auf dem Platz sehen wir zwei Marine-Soldaten mit Seesack als Bronzefiguren. Wir bummeln durch die Stadt über die Calle Major, eine typische spanische Einkaufsstraße, komplett gepflastert und mit vielen kleinen Einkaufsläden. Sie ist auch die schönste Straße von Cartagena mit vielen prächtigen Jugendstilfassaden. Besonders beeindruckend ist das Grand Hotel am Placa de San Sebastian. Es wurde 1916 gebaut und ist in einen sehr guten und gepflegten Zustand.
Von den Römern gibt es noch einige Bauruinen (Römisches Theater) zu besichtigen, allerdings nur zu bestimmten Öffnungszeiten (Siesta von 14.00 – 16.00 Uhr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen