Dienstag, 5. April 2011

Besuch bei Papa Luna

Dienstag, 5.4.2011
Besuch bei Papa Luna
Heute wollen wir Papa Luna besuchen, nicht nur die Insel, sondern auch den Papstpalast. Vom Hafen gehen wir zur die Insel oder besser Halbinsel, in die Stadt im Meer. Wir kaufen eine Eintrittskarte für den Palast, 2,50 Euro zahlen wir, es gibt Rabatt, weil wir über 60 Jahre alt sind, so hat das Alter auch mal was Positives. Dann geht es rein in die alten Gemäuer. Wir sind beeindruckt, die Burg ist riesig und sehr alt. Erst war es eine maurische Burg, dann bauten die Tempelritter die Burg weiter aus. Später im 14. Jahrhundert zieht Papst Bennedikt XIII in die Burg ein, die Bevölkerung nannte ihn auch Papa Luna. Wir gehen über Steine, die im 12. Jahrhundert gelegt wurden, über Treppen die vor so vielen Jahren angelegt wurden. Die Aussicht von ganz oben genießen wir und auch die Räume ganz unten im Keller besuchen wir. Hier haben die Tempelritter sich getroffen.
Also uns wäre die Burg zu kalt und zu feucht. Aber sicher vor Räubern ist sie bestimmt.
Anschließend statten wir dem Hafen einen Besuch ab. Wir haben Glück, hier ist richtig was los. Es kommen 12 Fischerboote hintereinander in den Hafen und machen fest um die Ladung zu löschen. Kistenweise wird Fisch an Land und in die Auktionhalle gebracht.



Sonntag, 3. April 2011
Pinedo (Valencia) nach Peniscola
Es geht weiter Richtung Norden, ca. 160km fahren wir bis Peniscola. Auf dem Campingplatz „Eden“ ist viel Platz und wir können uns einen Stellplatz aussuchen. Es ist warm und wir laufen noch ein wenig auf der Promenade und durch die Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen