Sonntag, 3. April 2011

Nachtrag Torrevieja - Valencia

Freitag, 1. April 2011
Besichtigung Valencia
Nach dem gemeinsamen Frühstück (vor dem Wohnwagen im Sonnenschein) fahren wir zur Stadtbesichtigung nach Valencia. Das Auto stellen wir in einer Parkgarage ab und laufen dann durch die Stadt. Die Besichtigung beginnen wir am Nordbahnhof, mit einer sehr schönen Eingangshalle (Jugendstil).
>
Von hier laufen wir zum Place Ayuntamiento (Rathausplatz), das alte Rathaus bewundern wir und das Fernmeldemuseum. Der Platz ist als Park angelegt und hat einen großen Springbrunnen. Weiter geht es durch die Altstadt, in den kleinen Gassen werden Korbwaren angeboten und Holzmöbel.

Nächstes Ziel ist die Markthalle „ Mercat Central“, sie wurde 1928 im spanischen Jugendstil gebaut. Reichlich verziert mit vielen Kacheln und bunt bemalten Fenstern ist sie schon als Gebäude sehenswert. Licht fällt durch eine riesige zentrale Kuppel in die Halle, in der es ein großes Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchte gibt.

Gleich gegenüber besichtigen wir die Seidenbörse, ein im 15. Jahrhundert gebaute Säulenhalle. Die gedrehten Säulen wirken wie Palmen, die mit ihren Palmwedeln die Decke stützen.

Nach einer kleinen Stärkung laufen wir über das Pflaster des schönsten Platzes von Valencia, Place de la Virgen. Dieser Platz liegt hinter der der Kathedrale und ist besonders beliebt unter den Studenten. Hier trifft man sich und genießt das Leben. In der Mitte sprudelt ein Springbrunnen mit einer Bronzefigur des Flussgottes Turia. Rund um den Platz haben die Cafés und Restaurants die Stühle rausgestellt und die Menschen genießen die Sonne.


Donnerstag, 31. März 2011
Von Calpe nach Valencia (Albufera)
Wir fahren mit dem Wohnwagen von Calpe nach Pinedo auf den Campingplatz „Coll Vert“ im Naturpark Albufera. Der Campingplatz liegt nur wenige Kilometer vor Valencia. Kaddy und Tim fahren mit dem Mietauto eine andere Strecke als wir, sie nehmen den Weg durch die Berge nach Valencia. Dort suchen sie sich ein Hotel und kommen dann zum Campingplatz.


Dienstag, 29. März 2011
Besuch von Kaddy und Tim
Heute stehen plötzlich Kaddy und Tim auf dem Campingplatz. Wir freuen uns und sind völlig sprachlos. Die Überraschung ist den Beiden gelungen. Zusammen erkunden wir die Stadt Calpe, besonders interessant ist der Hafen mit der Fischauktion. Anschließend suchen wir ein Hotel für die Beiden.
Am nächsten Tag ist Stadtbummel und Faulenzen angesagt.



Montag, 28. März 2011
Torrevieja nach Calpe
Heute geht es nach Calpe, ca 130km Richtung Norden. Schon von weitem sehen wir den markten Felsen von Calpe. Die große Felsnase heißt „Ifach“, oder wie die Spanier sagen: Peyal d´ifach“. Er ist 332m hoch und ist das Wahrzeichen von Calpe. Und dieses Wahrzeichen können wir auch von unserem Campingplatz aus sehen. Der Platz ist neu und super gepflegt. Wir richten uns ein und gehen dann zu Fuß in die Stadt. Calpe hat eine schöne Promenade und viele nette Cafés.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen