Mittwoch, 13. April 2011

Beziers und die Schleusentreppe

Ausflug nach Beziers und Besichtigung der Schleusen vom Canal du Midi
Beziers liegt nur wenige km von Colombiers entfernt, ebenso die Schleusentreppe Fonseranes. Unser erstes Ziel ist die Schleusentreppe, sie liegt am Fuße der Stadt Beziers. Die Schleusentreppe ist das spektakulärste Bauwerk des Canal du Midi. Es sind 9 Schleusen und es wird einen Höhenunterschied von 21,5 überwunden. 7 Schleusen sind heute noch im Einsatz.

Der Canal du Midi wurde in 14 Jahren mit viel technischem Erfindungsgeist gebaut. Der Bauherr Pierre-Paul Riquet erlebte die feierliche Eröffnung nicht mehr, er starb völlig erschöpft und verschuldet wenige Monate vor der großen Feier.
Gleich neben der Schleusentreppe sieht man noch das neuere Schiffshebewerk (1983), es ist schon lange außer Betrieb (2001).Das Hebewerk funktionierte mit einem Schrägaufzug mit Nassförderung, aber anstelle eines Trogs wurde ein Wasserkeil verwendet.

Von hier fahren wir zur Kanalbrücke, sie wurde 1858 gebaut. Sie ist 28m breit und 240m lang. In 12m Höhe überqueren nun die Schiffe den Fluss Orb. Im nahe gelegenen Port Neuf ist alles ruhig und still, die Saison hat noch nicht begonnen.

Innerhalb der Stadtmauer von Beziers suchen wir uns einen Parkplatz und erwandern dann die Stadt. Es gefällt uns sehr gut hier in Beziers. Nette kleine Gassen, viele Plätze und überall gibt es Cafes und Bistros. Vor dem Theater gibt es leider eine große Baustelle und so können wir die große Esplanade nicht richtig genießen.

Aber einen Cappuccino in der Sonne auf einem schönen Place genießen wir um so mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen