Freitag, 20. März 2009

Cremá in Oliva

Von Fallas Fiesta
Gegen 23.00 sind wir an der Falla vor dem Rathaus in Oliva. Noch ist die Falla unversehrt. Immer mehr Menschen sammeln sich vor der Figur und bewundern sie ein letztes Mal. Von der Kinderfalla ist nur noch ein Häufchen Asche da. Die Kinderfallas werden als erstes verbrannt. Die Kinder und Jugendliche vergnügen sich ununterbrochen mit Böller und Knaller. Dann werden Zündschnüre verlegt, ein Stück über die Straße hinweg zur Falla, sie wird vorbereit für die Cremá. Musik erklingt und die Königin (Fallera Mayor) des Fallas-Vereins erscheint und alle Mitglieder des Vereins tanzen mit ihr und den Musikanten um die Falla herum. Mit einem schönen Feuerwerk, gleich neben der Falla, wird die Cremá eingeleitet. Anschließend zündet die Königin die Zündschnur und ein Zischen und Funkenregen rast auf die Falla zu und setzt sie in Brand. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind vor Ort und überwachen die Zeremonie. Die Feuerwehr hält das Feuer klein, in dem sie ab und an einen Strahl Wasser auf die Feuersäule schießt. Büsche, Bäume, Bänke und Häuser, die sehr nah an den Flamen stehen, werden vorsorglich mit Wasser bespritzt.
Von Fallas Fiesta
Als die Figur zusammenbricht freut sich die Menschenmenge und klatscht begeistert. Die Figuren um die Falla herum werden von der Feuerwehr ins Feuer geworfen. Es gibt kein Entkommen. Nach dem der Spuk vorbei ist und von der Falla nur noch Asche übrig ist, zieht man zur nächsten Falla.
Von Fallas Fiesta
Wir machen uns gegen 2.00 Uhr auf den Heimweg. Es war ein tolles Erlebnis, gut das wir uns auf den Weg gemacht haben, es hat sich gelohnt.


1 Kommentar:

  1. Hola Karin y Uwe,como estan? Pamina hat mir gestern euren Blog-Link gemailt und nun hab ich erstmal eure Tour verfolgt. Da kann man ja richtig neidisch werden!Vor allem auch auf das Sommerwetter. Es wird Zeit, dass wir auch in Pension gehen! Roland ist im Sommer fertig, aber ich muss eigentlich noch 9 Jahre meinen Kostümfundus betreuen. Solange muss ich ich noch mit meinem Spanischkurs und mit Kurzreisen begnügen- Leider.Ich werde euchweiter verfolgen und grüße euch ganz herzlich aus dem noch kalten Berlin. Saludes y besos de Regina

    AntwortenLöschen