Montag, 23. März 2009

Sagunto

Sonntag
Von Oliva fahren wir Richtung Norden und die freundliche Tante vom Navi führt uns gut durch Valencia. Dann steuern wir Sagunto an. Kurz hinter Sagunto liegt der Campingplatz Malvarosa. Wir wählen einen Platz am Rand der Anlage, hier haben wir einen eigenen Zugang zum Strand.
Von Sagunto

Der Campingplatz macht am Eingang einen gepflegten Eindruck, auf dem Platz hingegen wirken die Dauercamper Plätze sehr ungepflegt. Richtige Schuppenbauer sind hier tätig, sie haben die Campingwagen teilweise total in Hütten eingebaut. Leider wirkt das nicht besonders schön. Viel Unrat, jedenfalls in unseren Augen, hat sich angesammelt. Aber unser Platz ist ok und wir bleiben auch nur drei Tage.
Von Sagunto

Montag
Heute steht Stadtbesichtigung von Sagunto auf dem Programm. Über Sagunto thront eine riesige Burganlage. Der Berg ist ein Ausläufer der Sierra Calderona.
Von Sagunto

Römisches Theater
Beim Aufstieg kommen wir am Römischen Theater vorbei. Das Theater wurde im 1. Jahrhundert erbaut und die natürliche Rundhöhlung des Felsen ausgenutzt. Seit Mitte des 20. Jahrhundert wird das Römische Theater restauriert und wird mittlerweile für Theater- und Musikaufführungen genutzt.
Von Sagunto

Kastell
Die Ruinen der Burganlage stammen aus verschiedenen Epochen, Teile der Mauern sind aus der iberischen, römischen, mittelalterlichen und modernen Vergangenheit. Leider war heute die Anlage geschlossen, aber wir sind trotzdem den Weg hochgestiegen und wurden wieder mit einem tollen Ausblick auf die Stadt und Orangenplantagen belohnt.
Von Sagunto

Kapelle Santisimo Cristo
Als nächstes besuchen wir die kleine Kapelle Santisimo Cristo auf dem Kalvarienberg. Hier wird in der Morgendämmerung des Karfreitags der Leidensweg und der Tod Jesu dargestellt.
Von Sagunto

Judenviertel
Von hier gehen wir durch das alte Judenviertel. Der Zugang zum ehemaligen Judenviertel ist ein Rundbogentor mit dem Namen „Portalet de la Judería“. Die Ansicht des Viertels ist noch die gleiche wie früher mit vielen engen Gassen und Treppen.
Von Sagunto

Vorbei an der Kirche de Santa Maria aus dem 14. Jahrhundert spazieren wir durch die Innenstadt zurück zum Auto und fahren zum Hafen von Sagunto. Er liegt ca. 3 km von der Stadt entfernt und der Ort heißt Puerto de Sagunto. Hier ist gehört ein Besuch des Yachthafens zum Pflichtprogramm.
Von Sagunto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen